Zum Hauptinhalt springen

9. Landestagung

Am 17. April 2010 trafen sich 107 Lehrerinnen und Lehrer zur "Landestagung der Informatiklehrer des Landes Mecklenburg-Vorpommern" in der CJD Christophorusschule Rostock. Ziel war es, ein breites Forum für alle Schulformen, von der Grundschule über die Gesamt- und Regionalschulen bis hin zu den Gymnasien und Beruflichen Schulen zu bieten und so den fachlichen Dialog zur informatischen Bildung zu pflegen.

Für den Hauptvortrag "Plagiate: Vom Wikipedia- bis zum Strukturplagiat" konnte die Fachgruppe keine geringere als "WiseWoman" Prof. Debora Weber-Wulff gewinnen. Ihre äußerst informative und unterhaltsame Präsentation wurde gespickt mit vielen Erlebnissen, die sie auf ihrem Weg zur Plagiatsexpertin schlechthin erlebte. Der Hauptvortrag zeigte aber auch, dass den Schülerinnen und Schülern aller Schulformen der Problemkreis Plagiat mit allen Ursachen und Folgen viel anschaulicher deutlich gemacht werden muss.

In den elf angebotenen Workshops standen neben den klassischen Themen für den Informatikunterricht in der gymnasialen Oberstufe auch Angebote für den Unterricht in der Sekundarstufe I, in den Orientierungsstufen und an Grundschulen zur Auswahl. Darüber hinaus gab es umfangreiche Anregungen für Ganztagsangebote oder Projekte außerhalb des Unterrichts.

Unser Dank gilt dem abacus e. V., dem Institut für Qualitätsentwicklung M-V, dem CJD Rostock, insbesondere Dr. Uwe Boosmann, der für den reibungslosen Ablauf der Tagung vor Ort verantwortlich zeichnete, und dem Institut für Informatik der Universität Rostock.

 

9. Landestagung

 9. Landestagung

 9. Landestagung

9. Landestagung

 9. Landestagung

 9. Landestagung

9. Landestagung

 9. Landestagung

Fotos: Ralph Michael, Rostock

Aussteller

Verlage

Institutionen

Weitere Aussteller