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Workshops

Fotos im Hörsaal: Lutz Hellmig, Rostock; Fotos in den Workshops: Christopher Frank, Rostock

Workshop 1 - Von der Turtle zum Computerspiel - Blockbasiertes Programmieren mit Scratch

Enno Schröder, Neuenkirchen; Dr. Gerlind Birke, Rostock.
Curriculares Konzeptpapier für das Fach Informatik und Medienkunde: Jahrgangsstufe 5 bis 7
Rahmenplan Informatik: Jahrgangsstufe 10 - Sprachen und Sprachkonzepte


Mit Schülern ab Klasse 5 programmieren? Das geht!

In diesem Workshop wird das blockbasierte Programmieren mit dem Werkzeug Scratch/Snap! vorgestellt. Mithilfe farbiger Blöcke lassen sich intuitiv Algorithmen zusammenschieben. Dabei ist der Kreativität der Nutzer keine Grenze gesetzt. So lassen sich leicht farbige Turtle-Zeichnungen, kleine Filme, interaktive Märchen und sogar richtige Spiele entwickeln! Mit Scratch erlernen die Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei grundlegende Tastatur- und Maus-Bedienungskonzepte, die Hand-Augen-Koordination beim Ziehen der "Bausteine", das informatische Denken in Abläufen und Teamfähigkeit, wenn mehreren Schülern Objekte mit Fähigkeiten für ein gemeinsames Spiel gestalten.

Im Workshop werden das Werkzeug Scratch/Snap! und Ideen/Materialen zum Unterricht vorgestellt.

Für die Umsetzung der Workshopinhalte benötigen Sie einen eigenen Rechner mit Scratch 1.4Scratch 2.0 Offline oder Snap! Offline.

Anhänge:

Workshop 2 - Blockbasiertes Programmieren von Calliope mini und BBC micro:bit

Silke Herbst, Stralsund & Kerstin Korthals, Tribsees; Anne Buhrand, Rostock
Curriculares Konzeptpapier für das Fach Informatik und Medienkunde: Jahrgangsstufe 8 bis 10 
Rahmenplan Informatik: Jahrgangsstufe 10 - Sprachen und Sprachkonzepte


Alles um uns herum wird digital! Uhren messen unseren Puls und zeigen Warnmeldungen an, Smartphones erfassen Bewegungen und fordern uns zum Laufen auf. Das autonome Haus und Auto misst, steuert und regelt selbständig. Wie kann man diese Entwicklung kritisch in einen zeitgemäßen Unterricht abbilden? Mithilfe von Mikrocontrollern, die über Sensoren und Aktoren verfügen und sich blockbasiert programmieren lassen, können Schülerinnen und Schüler die faszinierenden Möglichkeiten entdecken.

Im Workshop können die Mikrocontrollerboards BBC micro:bit und Calliope mini mit ihren Aktoren und Sensoren blockbasiert programmiert werden. Sie erhalten Anregungen und Zugänge zur Umsetzung der Ziele des curricularen Konzeptpapiers und können die Möglichkeiten der Geräte im Computerpool der Universität selbst ausprobieren. Eigene Technik wird nicht benötigt.

Anhänge:

Workshop 3 - Maschinelle Verarbeitung von Daten im Netz verstehen - Suchmaschinen begreifen

Dr. Lutz Hellmig, Rostock; Tobias Zimmer, Stralsund
Curriculares Konzeptpapier für das Fach Informatik und Medienkunde: Jahrgangsstufe 9
Rahmenplan Informatik: Jahrgangsstufe 7/8 - Informieren in Datenbanken und Datennetzen


Alle Internetnutzer benutzen Suchmaschinen, um Informationen zu finden. Die wenigsten wissen aber, wie eine Suchmaschine funktioniert. Gerade dieses Wissen wäre aber nötig, um Suchanfragen gezielter zu stellen und damit die Ausbeute und die Präzision zu verbessern. Soekia ist eine didaktische Suchmaschine, die einen Blick in die Funktionsweise erlaubt. So lässt sich beispielsweise die interne Datenstruktur, der Index, anzeigen. Wortnormalisierungen lassen sich ein- und ausschalten. Die Rangierung der gefundenen Dokumente kann mittels Rangierungsprinzipien gesteuert werden. Darüberhinaus sollte aber jeder Nutzer auch eine Vorstellung über den Einfluss von Geo- und Metadaten, Hardware und Suchmaschine auf das Ergebnis von Abfragen haben, um das eigene Verhalten reflektieren zu können und die Auswirkungen der maschinellen Auswertung von Daten und Metadaten auf sich selbst und die Gesellschaft erkennen und bewerten zu können.

Im Workshop untersuchen die Teilnehmer mit realen Suchmaschinen und mit Soekia die Arbeitsweise dieser Maschinen und den Einfluss verschiedener Faktoren auf die Suchergebnisse. Dabei steht die Umsetzung im Unterricht im Vordergrund. 

Für die Umsetzung dieser Workshopinhalte benötigen Sie einen eigenen, W-LAN-fähigen Rechner.

Anhänge:

Workshop 4 - Sicher kommunizieren durch Verschlüsselung

Tino Hempel, Ribnitz-Damgarten; Christopher Frank, Sanitz
Curriculares Konzeptpapier für das Fach Informatik und Medienkunde: Jahrgangsstufe 7 bis 9
Rahmenplan Informatik: Leitlinie Umgang mit Informationen


Erst durch die Enthüllungen Edward Snowdens über die Massenüberwachung der Bevölkerung weltweit ist des Thema Verschlüsselung in das Bewußtsein der Internetgemeinde gelangt. Dabei gilt doch die moderne Kryptologie als die Geburtsstunde der Informatik und hat dabei doch eine jahrtausendalte Vorgeschichte. Mittlerweile bekommen wir den Einsatz kryptografischer Verfahren gar nicht mehr mit. Oder nehmen Sie HTTPS, digitale Signaturen, Identifikationsprotokolle, kryptografische Hashfunktionen, Geheimnisteilung, elektronische Wahlverfahren und elektronisches Geld bewusst war? 

Im Workshop werden grundlegende Prinzipien und Verfahren der Ver- und Entschlüsselung ganz ohne Computer vorgestellt und schülergerecht aufbereitet.

Statt eines Rechners benötigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schere und Klebestift, denn es werden Maschinen gebastelt, Nachrichten verschlüsselt und Codes geknackt.

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